Nachlese zum Elternabend „Psychischen Erkrankungen vorbeugen“

Ein Bericht über den Verlauf des Abends.

Liebe Schuleltern,

auf Anregung der Arbeitsgruppe „Sucht & Gewalt“ im Schulelternbeirat fand in der vergangenen Woche ein von der Mittelstufenleiterin Frau Aßmann-Busch organisierter Elternabend zum Thema

„Psychischen Erkrankungen vorbeugen – wie geht das?“

statt. Referent war Herr Dr. Christoph Gerth, Chefarzt der Abteilung Allgemeinpsychiatrie 1 und 2 an der Rheinhessenfachklinik Alzey.

Der abendlichen Informationsveranstaltung für die Eltern war eine Vormittagsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe vorangegangen. Am Elternabend selbst konnten neben den Eltern auch interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe teilnehmen.

In seinem Vortrag erläuterte Dr. Gerth zunächst das menschliche Belohnungssystem im Gehirn und dessen Funktionsweise. Hierbei wurde die Aktivierung des Belohnungssystems durch Substanzen wie Alkohol, Nikotin und andere Drogen dargestellt und eindrucksvoll deren negativen Auswirkungen auf die Entwicklung der Gehirne von Kindern und Jugendlichen sowie die hieraus resultierenden Risiken, an einer psychischen Störung zu erkranken, veranschaulicht. In einem Video berichtete ein Jugendlicher anonym, welche schockierenden Auswirkungen der frühzeitige (ab 11 Jahren) regelmäßige Konsum von Drogen bei ihm verursacht hat.

Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags war die Darstellung eines „Basisprogramms für seelische Gesundheit“. Herr Dr. Gerth zeigte auf, welche Stellschrauben im Alltag dazu dienen können, das Risiko einer psychischen Erkrankung von vornherein zu reduzieren bzw. welche Einflüsse zu einer Genesung führen können. Das von ihm erläuterte Programm umfasste die Bausteine Verzicht auf Drogen (Nikotin, Alkohol, Drogen), eine bewusste Ernährung, ausreichende Bewegung und Schlaf, die Pflege von Sozialkontakten und Hobbies, häufige Aufenthalte in der Natur sowie Achtsamkeit im Berufsleben und im Privatleben.

Im Anschluss an den Vortrag stand Herr Dr. Gerth den anwesenden Eltern und Jugendlichen noch für Fragen zur Verfügung.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass die Schule mit Herrn Dr. Gerth einen äußerst qualifizierten Referenten gewinnen konnte, der insbesondere die Auswirkungen von Drogen und Alkohol auf Kinder und Jugendliche plastisch, anschaulich und gut verständlich dargestellt hat.

Sowohl die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, der Oberstufe als auch die Eltern haben eine positive Rückmeldung zu dem Vortrag gegeben. Daher werden sich die Schule und die AG Sucht & Gewalt darum bemühen, auch im nächsten Schuljahr diesen Vortrag mit Dr. Gerth für die 9. Klassen anzubieten und freuen sich über zahlreich teilnehmende interessierte Eltern.

Herr Dr. Gerth hat für die beiden Informationsveranstaltungen keinerlei Honorar verlangt, sondern lediglich auf die Tätigkeit des Vereins kids ahead e. V. (www.kidsahead.de) aus Mainz hingewiesen, dessen Vereinszweck die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen und deren Familien ist und der sich über Spenden freut.

Wir möchten das Anliegen von Herrn Dr. Gerth hiermit gerne weitergeben.

Herzliche Grüße!

Ihr Schulelternbeirat